Texte zu Künstlern und zur Kunst im 20. Jahrhundert

Bücher

 

 

Initiativen zur Veränderung der Kunsterziehung. Tonbandprotokolle und Konzepte, Herausgeber und Mitautor, Krefelder Kunstverein, Krefeld 1971, 190 Seiten.

______________________________________________________

 

 

Farbe als Sprache. Robert Delaunay - Josef Albers - Richard Paul Lohse, DuMont Schauberg, Köln 1974, 3. Auflage 1979, 180 Seiten.

______________________________________________________

 

 

Skulptur im 20. Jahrhundert. Raumbewußtsein und künstlerische Gestaltung, DuMont Buchverlag, Köln 1977, 232 Seiten.

______________________________________________________

 

 

Escultura en el Siglo XX. Concienca del espacio y configuration artística, Editorial Blume, Barcelona 1981, 245 Seiten.

______________________________________________________

 

Hans Hinterreiter. Ein Schweizer Vertreter der konstruktiven Kunst, Mitautor Rudolf Koella, Hrsg. István Schlégl, deutsch und englisch, Waser Verlag, Buchs/ Zürich 1982.

______________________________________________________

 

 

Richard Paul Lohse. Modulare und Serielle Ordnungen 1943-84, Mitautoren Hans Heinz Holz, Serge Lemoine, Richard P. Lohse, Hans-Peter Riese, deutsch, englisch, französisch, Waser Verlag, Zürich 1984.

______________________________________________________

 

 

Konzept: Farbe. Albers, Dienst, Erben, Gecelli, Geiger, Graubner, Jawlensky, Jochims, Lohse, Minnich, Nay, Poliakoff, Rothko, Saro, Zeniuk, Mitautoren Michael Bockemühl, Raimer Jochims, Heinz Liesbrock und Dieter Ronte, Hrsg. Galerie Karin Fesel, Urachhaus, Stuttgart 1993.

______________________________________________________

 

 

Die Maske des Zeitgenossen. Diskurs über den ‚Stil’ in der Moderne, Duisburg/ Krefeld 1999, 95 Seiten.

______________________________________________________

 

 

Skulpturen begegnen. Beiträge zur Skulpturalen Wahrnehmung, Schriftenreihe der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, Plitt Print Publisher, Oberhausen 2007, 168 Seiten.

______________________________________________________

 

 

Glasmaler & Lichtgestalter nach 1945. Krefeld und der Niederrhein, bearb. von Hans Joachim Albrecht, Kunst und Krefeld e.V. (Hrsg.), Krefeld 2010.

______________________________________________________

 

 

abwesend - anwesend/ nieobecny – obecny/ absent – present

Hans Joachim Albrecht, Bildhauer/ Rzeżbiarz/ Sculptor - Katalogbuch,

Hrsg. Kunst und Krefeld e. V., Düsseldorf - Krefeld – Olsztyn 2013

______________________________________________________

 

 

Bildhauer in Deutschland im 20. Jahrhundert, mit einer Einführung von Arie Hartog, Gebr. Mann Verlag, Berlin 2017

______________________________________________________

 

 

Aufsätze und Katalogbeiträge

 

 

Die Chance privater Bildungsarbeit. Neue Aufgaben im Krefelder Kunstverein, in: die Heimat, Krefelder Jahrbuch, Jg. 44/1973, Krefeld 1973.

______________________________________________________

 

 

Landschaften. Fotografische Bilder von Detlef Orlopp und seiner Klasse, in: die Heimat, Krefelder Jahrbuch, Jg. 45/1974, Krefeld 1974.

______________________________________________________

 

 

Die Farbe in Lohses Bildsystemen, in: Richard Paul Lohse, Modulare und Serielle Ordnungen, Katalog Kunsthalle Düsseldorf, 1975.

______________________________________________________

 

 

Gesicht einer Stadt: Krefeld. Zu einer fotografischen Studie, in: Katalog des Krefelder Kunstvereins, Krefeld 1976.

______________________________________________________

 

 

Gestaltungslehre: Lehre für Gestalter, und: Der Aspekt ,Farbe’ in der Gestaltungslehre, in: ,Design in Krefeld '77’, Katalog, Museum Haus Lange, Krefeld 1977.

______________________________________________________

 

 

Plastische Arbeiten in der Kindermalschule, in: die Heimat, Krefelder Jahrbuch, Jg. 48/1977, Krefeld 1977.

______________________________________________________

 

 

Strukturlogik und Farbdynamik bei Richard Paul Lohse. Zur neueren Entwicklung des Werkes, in: Art International, Volume XXII/2, Lugano 1978.

______________________________________________________

 

 

Ordnende und konstruktive Funktionen der Farbe in der Gestaltung, in: Farbe + Design Nr. 10, Gaildorf 1978.

______________________________________________________

 

 

Die Farbe in der Skulptur der Gegenwart, in: Von Farbe und Farben. Albert Knoepfli zum 70. Geburtstag, herausgegeben vom Institut für Denkmalpflege an der ETH Zürich, Manesse Verlag, Zürich 1980.

______________________________________________________

 

 

Zu den ,Farbgedichten’ von Hans Hinterreiter, in: Hans Hinterreiter, Katalog Moderne Galerie Quadrat/ Albers Museum, Bottrop 1984.

______________________________________________________

 

 

Richard Paul Lohse. Dynamische Komplementarität. Fünf Bildanalysen, RPL-Stiftung, Zürich (Hrsg.), ediert anläßlich der Ausstellung "Die große Generation der Schweiz", Stiftung für konstruktive und konkrete Kunst (kkk), Zürich 1992.

______________________________________________________

 

 

Visuelle Ordnung des Farbenraumes - Bildräume konkreter Malerei, in: Proceedings of the 7th Congress of AIC Colour 93, Volume A, edited by Antal Nemcsics and János Schanda, TU Budapest, 1993.

______________________________________________________

 

 

The Artist of the Colours / A színek müvésze, in: Axial and Coaxial Orders. Works by Antal Nemcsics / Axiális és coaxiális rend. Nemcsics Antal munkai, Katalog Vasarely Museum Budapest, 1993.

______________________________________________________

 

 

Equations for the Eye - On the colour structure in Lohse's painting / Egyenletesség a szem számára - Gondolatok Lohse festészetének színszerkezetéröl, in: Richard Paul Lohse, Katalog Ernst Museum Budapest, 1993.

______________________________________________________

 

 

Der Dialog der Farben und sein Ort / The Dialogue of Color and Place, in: Frank Badur 1994, Katalog Galerie Dr. István Schlégl, Zürich 1994.

______________________________________________________

 

 

Structuring Colour: Expression and Meaning in Contemporary Painting, in: Aspects of Colour, Harald Arnkil and Esa Hämäläinen (Hrsg.), University of Art and Design Helsinki UIAH, Helsinki 1995.

______________________________________________________

 

 

Releasing Colour Effects from Traditional Psychological Valuation, in: Lars Sivik (Hrsg.), Colour and Psychology from AIC Interim Meeting 96 in Gothemburg, Colour Report F 50, Skandinaviska Färginstitutet AB - Scandinavian Colour Institut AB, Stockholm 1997.

______________________________________________________

 

 

Über das Verhältnis von spezieller Farbpsychologie und Malerei, in: Farbe - Konkrete Kunst, Stadt Erfurt, Forum Konkrete Kunst (Hrsg.), Nr. 1, Erfurt 1997.

______________________________________________________

 

 

Zum Konflikt zwischen dem individuellen Charakter einer Farbe und ihrem partiellen Wert im Bildgefüge, in: Anne Hoormann und Karl Schawelka (Hrsg.), Who's afraid of. Zum Stand der Farbforschung, Verlag der Bauhaus-Universität Weimar, 1998.

______________________________________________________

 

 

Zeichnen - Erfinden - Planen, in: Peter Weiermair (Hrsg.), 13 Räume für die Zeichnung. Die Schweizer Zeichnung im 20. Jahrhundert, Katalog Frankfurter Kunstverein, Edition Stemmle, Zürich/ New York 1998.

______________________________________________________

 

 

Hans Hinterreiter sowie Richard Paul Lohse, in: Biografisches Lexikon der Schweizer Kunst, Bd.1 (A - K) und Bd.2 (L - Z), Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (Hrsg.), Zürich und Lausanne, Verlag Neue Zürcher Zeitung, Zürich 1998.

______________________________________________________

 

 

Die Helix als Bildzeichen / The Helix as Pictorial Symbol, in: Homage an eine Form / Homage to a Form, Rado Uhren AG, Lengnau/CH 1999.

______________________________________________________

 

 

Hommage à Richard Paul Lohse, 12. Gmundener Symposion, Josef Linschinger (Hrsg.), Ritter Verlag, Wien/Klagenfurth 2002.

______________________________________________________

 

 

Systematik der Farben – Kunst der Farbe. Zu einem problematischen Verhältnis, in: Phänomen Farbe. Magazin für die Farbe, Dokumentation zum 150. Geburtstag Wilhelm Ostwalds (1853-1932). Zur Bedeutung und Wirkung der Farbenlehre Wilhelm Ostwalds, Eckhard Bendin (Hrsg./Bearb.), Verlag Phänomen Farbe, Düsseldorf 2003.

______________________________________________________

 

 

Grete Ostwald und Hans Hinterreiter. Eine Wahlverwandtschaft, in: Phänomen Farbe. Magazin für die Farbe, Dokumentation zum 150. Geburtstag Wilhelm Ostwalds (1853-1932). Zur Bedeutung und Wirkung der Farbenlehre Wilhelm Ostwalds, Eckhard Bendin (Hrsg./Bearb.), Verlag Phänomen Farbe, Düsseldorf 2003.

______________________________________________________

 

 

Publikation zur Ausstellung „staffellauf 1904 bis 2004. Design von Krefeld aus“, Hochschule Niederrhein FB Design (Hrsg.), Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 2004.

______________________________________________________

 

 

Plastische Malerei von Monika Otto, in: Monika Otto, Reihe Kunst im Foyer, Städtische Werke Krefeld, Krefeld 2004.

______________________________________________________

 

 

Zwischenzone – für Gabriele Hagenhoff / Intermediate States – for Gabriele Hagenhoff, in: Katalog Gabriele Hagenhoff, Zwischen Himmel und Hölle, Belm 2004, Wiederabdruck in: Neue Keramik / New Ceramics, Nr. 5/04, September-Oktober 2004.

______________________________________________________

 

 

Körpersprache und plastische Kunst in: Katalog zur Ausstellung Lehmbruck, Rodin und Maillol, Hrsg. Christoph Brockhaus, Wienand Verlag, Köln, 2005.

______________________________________________________

 

 

Über Farben lernen. Kurze Bilanz einer langen Lehre, in: Andreas Schwarz (Hrsg.), Farbe interdisziplinär. Jahrbuch 2006, Eigenverlag, Essen 2006.

______________________________________________________

 

 

Gegen die totale Privatisierung der Kunst. Eine kleine Einlassung auf Hans Heinz Holz, in: Christoph Hubig und Jörg Zimmer (Hrsg.), Unterschied und Widerspruch. Perspektiven auf das Werk von Hans Heinz Holz, Verlag Jürgen Dinter, Köln 2007.

______________________________________________________

 

 

Stamm-Figuren, in: Beate Debus – Corpus. Skulpturen, Zeichnungen, Collagen, Druckgrafiken, Katalog Städtische galerie ada Meiningen, 2007.

______________________________________________________

 

 

Vom umrissenen Papier zu Geschichten vom Körper. Zum plastischen Vorgehen von Petra Ellert, in: Petra Ellert, Plastische Arbeiten aus Papier, Düsseldorf 2008.

______________________________________________________

 

 

Statement zur konkreten Plastik, in: Gmundner Symposien für konkrete Kunst. Eine Dokumentation, Landesgalerie Linz, Ritter Verlag, Wien/ Klagenfurt 2008.

______________________________________________________

 

 

Farbensinn und konstruktive Logik/ Colour Sense and Constructive Logic, in: Richard Paul Lohse, Drucke/ Prints, Dokumentation+Werkverzeichnis, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2009.

______________________________________________________

 

 

David Smith: The Assembling Eye/ David Smith: Das integrierende Auge, in: Galerie Gmurzynska (Hg.), David Smith, Working Surface, Katalogbuch Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, Silvana Editoriale, Mailand 2009.

______________________________________________________

 

 

Wege zur plastischen Kunst, in: Freundeskreis und Lehmbruck Museum 2000 – 2010, Freundeskreis Wilhelm Lehmbruck Museum e.V. (Hrsg.), Printmanagement Plitt GmbH, Oberhausen 2010.

______________________________________________________

 

 

August Pigulla. Von der Miniatur im Monumentalen, in: Glasmaler & Lichtgestalter nach 1945. Krefeld und der Niederrhein, Kunst und Krefeld e.V. (Hrsg.), Krefeld 2010.

______________________________________________________

 

 

Steinskulpturen von Bernhard Graf von Bylandt-Rheydt,

in: Katalog Bernhard Graf von Bylandt-Rheydt,

Skulpturen und Zeichnungen,

Hrsg. Harald Knobling für die Bylandt-Skulpturen-Stiftung,

Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau, 2012.

______________________________________________________

 

 

Überlegungen: Beiblatt zum Katalog Regina Frieß & Frieder H. Wolfram, „Überlegungen“,

Zeichnungen und Fotografien, Kunstverein Recklinghausen 2012.

______________________________________________________

 

 

 Paul Wember (Splitter eines Spiegels), in: Paul Wember. Erinnerungen zum 100. Geburtstag, hg. Kunst und Krefeld e.V., bearb. Roswitha Hirner, Krefeld 2013.

______________________________________________________

 

 

Richard Paul Lohse, Vita für das AKL (Allgemeines Künstlerlexikon), Walter de Gruyter GmbH, München 2014, Redaktion Leipzig

______________________________________________________

 

 

Von malerischer Freiheit in konstruktiver Kunst am Beispiel von Josef Albers und Richard Paul Lohse, in: Vision Farbe. Adolf Hölzel und die Moderne, Christoph Wagner/ Gerhard Leistner (Hg.), Wilhelm Fink, Paderborn 2015.

______________________________________________________

 

 

 

 

Abläufe aus 5 Körperprofilen. 16 konstruktive Varianten, Einleitung für die Mappe gleichen Titels, Fachbereich Design, Krefeld 1973.

______________________________________________________

 

Schrittfolgen aus 6 Körperprofilen. 32 konstruktive Varianten 1974-75, Einleitung für die Mappe gleichen Titels, Fachbereich Design, Krefeld 1975.

______________________________________________________

 

 

Konstruktionen aus Körperprofilen. Zu meiner bildhauerischen Arbeit, Prospekt, Landesmuseum Oldenburg, 1977.

______________________________________________________

 

Skulpturen für das Kreishaus in Wesel, illustrierter Kommentar, geheftet, Wesel, o.J. (1984)

Die Skulpturen für das Kreishaus in Wesel. Zur Idee und Entstehungsgeschichte, Heimatkalender Kreis Wesel '86, Kleve 1985.

______________________________________________________

 

Skulpturen und Zeichnungen 1983 bis 1986, Broschüre, Krefeld 1986.

______________________________________________________

 

Gedanken und Notizen eines Bildhauers, in: HJA, Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1994.

______________________________________________________

 

Lebensbericht HJA, in: Arndt-Mitteilungen (Mitteilungen des Vereins der Freunde und Förderer des Arndt-Gymnasiums Krefeld), Nr. 51, 10/95, Krefeld 1995.

______________________________________________________

 

Vom konstruktiven Vermögen, in: Portfolio HHH. Für Hans Heinz Holz eine Freundesgabe zum 70. Geburtstag von Hans Joachim Albrecht, Karl Duschek, Hans Jörg Glattfelder, Richard Paul Lohse, Marcello Morandini, Anton Stankowski, Edition Hoffmann, Friedberg 1997.

______________________________________________________

 

Doppelkopf und Doppeltorso KL, in: Bildhauer Symposion Karlstal 1996, Skulpturenweg Rheinland-Pfalz e.V. (Hrsg.), Katalogteil Hans Joachim Albrecht, Krickenbach-Schweinstal 1997.

______________________________________________________

 

Ein Skulpturenhof mitten in St. Tönis, in: St. Töniser Heimatbrief, 44. Jahrgang, Nr. 138, Tönisvorst, November 1997.

______________________________________________________

 

Dank für die Verleihung der Thorn Prikker-Plakette durch die Stadt Krefeld am 5. September 1998, in: die Heimat. Krefelder Jahrbuch, Verein für Heimatkunde (Hrsg.), Jg. 69/98, Krefeld 1998.

______________________________________________________

 

Körper-Konstruktion : Figur-Zeichen, in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur und Zeichnung 1986 - 2000, Design in Krefeld (Hrsg.), Krefeld 2001, S. 84-118.

______________________________________________________

 

Die Stahloberfläche hat so etwas wie menschliche Haut ... . Ein Gespräch mit H.J. Albrecht, in: Stahlmarkt, 52. Jg., Februar 2002, Düsseldorf 2002.

______________________________________________________

 

38 Jahre Lehrer für Gestaltung an der Werkkunstschule Krefeld/ Hochschule Niederrhein, in: die Heimat. Krefelder Jahrbuch, Verein für Heimatkunde (Hrsg.), Jahrgang 73/02, Krefeld 2002.

______________________________________________________

 

Kommentare zu den Entwürfen und Werken für öffentliche Räume, 24 Seiten im Katalog Hans Joachim Albrecht, Entwürfe für öffentliche Räume, Cargill Deutschland (Hrsg.), Krefeld 2008.

______________________________________________________

 

Kommentierte Fotodokumentation zur Ausstellung „Konstruktion Zeichen Erzählung. Hans Joachim Albrecht und Petra Ellert, Skulpturen aus Stahl und Papier“, Flottmann-Hallen, Herne 2017

______________________________________________________

Texte zum eigenen Werk

Schriften

über

Hans Joachim Albrecht

Anonym: Plastik und Farbe. Arbeiten von Hans Joachim Albrecht, in: Farbe+Design, Nr. 45/46, Gaildorf, 1989, S. 12-15.

______________________________________________________

 

 

 

Arnheim, Rudolf: Tagebucheintrag 19. November 1984, in: Parables of Sun Light.

Observations on Psychology, the Arts, and the Rest, University of California Press, Berkeley/Los Angeles/London 1989, p 337.

______________________________________________________

 

 

 

Bernrieder, Irmgard: Rhythmisierte Körperformen, in: Rheinische Post, Moers/ Krefeld, 7./10. 10. 1989.

______________________________________________________

 

 

 

Billeter, Fritz: Vom Menschen aus und doch ‚abstrakt’, in: Tages-Anzeiger, Zürich, 31.1.1978.

______________________________________________________

 

 

 

Brockhaus, Christoph: Blickwechsel, in: Dialog der Skulpturen. Werke von Hans Joachim Albrecht in der Sammlung des Wilhelm Lehmbruck Museums, Ausstellungskatalog, Duisburg 1999, S. 6-7.

______________________________________________________

 

 

 

Broicher, Ursula: Bewegungsspuren. Zum Werke des Bildhauers H.J. Albrecht, in: Hülser Heimatblätter, Heimatverein Hüls e.V. (Hrsg.), Heft 41, Krefeld 1994, S. 57-63.

______________________________________________________

 

 

 

Brosthaus, Karl Heinz: Hans Joachim Albrecht, Großer Kopf, 1991, in: Von Angesicht zu Angesicht. Der Kopf als Thema, Ausstellungsverzeichnis Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl 2010, unpaginiert.

______________________________________________________

 

 

 

Bruners, Wilhelm: Tagebuch einer Annäherung, Einführungsrede zur Ausstellung Hans Joachim Albrecht, Körper - Kontakt - Flächen, City-Kirche Mönchengladbach, Dezember 2010

_____________________________________________________

 

 

Bruners, Wilhelm: Tagebuch einer Annäherung/ Kronika próby poznania/ Diary of Approach, in: Hans Joachim Albrecht, Bildhauer/ Rzežbiarz/ Sculptor, Katalog, Kunst und Krefeld (Hrsg.), Düsseldorf - Krefeld - Olsztyn 2013, S. 11-20.

______________________________________________________

 

 

 

Buderer, Hans-Jürgen: Hans Joachim Albrecht, Einführung in die Ausstellung der Galerie Karin Fesel, Manuskript, Düsseldorf 1991.

______________________________________________________

 

 

 

Daniel, Karl: Rostiger Stahl hütet seine Geheimnisse, Neue Rhein Zeitung/ Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Kamp-Lintfort/ Essen, 7.8.1993.

______________________________________________________

 

 

 

Erben, Walter: Vorwort zum Katalog Hans Joachim Albrecht, Galerie Schloß Ringenberg, 1969, o.S.

______________________________________________________

 

 

 

Erben, Walter: Hans Joachim Albrecht, Ansprache in der Galerie Marin, Hagen, Oktober 1981, in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur und Zeichnung 1986 - 2000, Design in Krefeld (Hrsg.), Krefeld 2001, S. 47-54.

______________________________________________________

 

 

 

Fiedler, Gisela: Katalogbeitrag zu Hans Joachim Albrecht. Plastik und Graphik, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1976, o.S.

______________________________________________________

 

 

 

Finkeldey, Bernd: Hans Joachim Albrecht, in: Katalog zur Ausstellung „Ferrum+“,

Förderverein Zeche Unser Fritz 2/3 (Hrsg.), Verlag Winfried Labus, Herne 2004.

______________________________________________________

 

 

 

Frese, Hans Martin: Eindrücke vom Menschen. Skulpturen von Hans Joachim Albrecht in Krefeld, Rheinische Post, Düsseldorf, 22.6.1976.

______________________________________________________

 

 

 

Frese, Hans Martin: Der Bildhauer Hans Joachim Albrecht im Krefelder Kaiser Wilhelm Museum, WDR-Hörfunk, Köln, 22.6.1976.

______________________________________________________

 

 

 

Gomringer, Eugen: Masse und Profil. Die Skulpturen von Hans Joachim Albrecht, in: Katalog Hans Joachim Albrecht. Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1994, S. 16-20.

______________________________________________________

 

 

 

Guderian, Dietmar: Mathematik in der Kunst der letzten 30 Jahre, Ludwigshafen, 1987, S. 183. Unveränderte Neuauflage: Ebringen 1992.

______________________________________________________

 

 

 

Häring, Friedhelm: Monumentalität und Stille, in: Ausstellungsprospekt, Oberhessisches Museum, Gießen 2008

______________________________________________________

 

 

 

Haupenthal, Uwe: Zeichnen im plastischen Diskurs zwischen figuraler Imagination und formaler Kombinatorik, in: Hans Joachim Albrecht. Projektionen menschlicher Form, Zeichnungen und Collagen, Verlag der Kunst, Husum 2007.

______________________________________________________

 

 

 

Hennes, Dietrich: Der private Bildhauer, in: Rheinische Post, Krefeld, 11. Juni 2008

______________________________________________________

 

 

 

Heyder, Michael: Hans Joachim Albrecht, in: VEB E.A.Seemann Verlag, Allgemeines Künstlerlexikon, Band 1, Leipzig 1983, S. 893f.

______________________________________________________

 

 

 

Wiederabdruck in: Saur. Allgemeines Künstlerlexikon, Band 2, K.G. Saur, München/Leipzig 1992.

______________________________________________________

 

 

 

Heynen, Julian: Eine Bemerkung zu Plastiken von Hans Joachim Albrecht, in: Katalog Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg 1982, o.S.

______________________________________________________

 

 

 

Holz, Hans Heinz: Hans Joachim Albrecht – Farbige Profile, in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur/ Farbe, Sculpture/ Colour, Szobrászat/ Szinek, Budapest 1993, S. 16-26/ S.58-60.

 

______________________________________________________

 

 

 

Holz, Hans Heinz: Konstellation und Charakter, in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur und Zeichnung 1986 - 2000, Design in Krefeld (Hrsg.), Krefeld 2001, S. 72-82.

______________________________________________________

 

 

 

Holz, Hans Heinz: Hans Joachim Albrecht. Profil und Gestalt. Über die ontologischen Grundlagen der Skulptur - Konstellation und Charakter - Farbige Profile, in: Hans Heinz Holz: Bild-Sprachen. Gesammelte Aufsätze zu Kunst und Künstlern, Aisthesis Verlag, Bielefeld 2009, S. 312-334 und S. 348f.

______________________________________________________

 

 

 

Ingenpahs, Heinz J.: Der Dialog gerät hier zum Diskurs, Westdeutsche Zeitung, Krefeld, 13.2.1999.

______________________________________________________

 

 

 

Keiser, Herbert Wolfgang: Text für den Prospekt der Ausstellung Hans Joachim Albrecht in der Galerie Schloß Ringenberg, 1980.

______________________________________________________

 

 

 

Kemmerich-Lortzing, Regine: Hans Joachim Albrecht – Manfred Emmenegger, Einführung in die Ausstellung im Skulpturen-Kabinett, Manuskript, Freiburg 2002.

______________________________________________________

 

 

 

Klinge, Ekkart: Ausgezeichnet / 1984-2000. Preisträger der Studienrichtung Keramik Design, Krefeld, Rektorat und FB Design der FHN (Hrsg.), Keramion, Frechen 2001, S. 13-15.

______________________________________________________

 

 

 

Köppen, Ernst: Farbe als Sprache. Hans Joachim Albrecht – ein engagierter Künstler, Westdeutsche Zeitung, Krefeld, 7.4.1976.

______________________________________________________

 

 

 

Köppen, Ernst: Künstler in Krefeld. Hans Joachim Albrecht, in: die Heimat, Jahrgang 47/1976, Krefeld 1976, S. 29f.

______________________________________________________

 

 

 

Krausch, Christian: Der Körper in seiner Abstraktion. (Atelierbesuch: Hans Joachim Albrecht), Rheinische Post, Krefeld, 15.5.1998.

______________________________________________________

 

 

 

Knupp-Uhlenhaut, Christine: Text für den Prospekt der Ausstellung Hans Joachim Albrecht in der Städtischen Galerie Peschkenhaus, Moers 1989.

______________________________________________________

 

 

 

Kürschners Handbuch der Bildenden Künstler, K.G. Saur, München/ Leipzig, 2005

______________________________________________________

 

 

 

Leinz, Gottlieb: Einführung: Das Profil des Bildhauers, in: Leinz, G., Hans Joachim Albrecht, Verlag Aurel Bongers, Recklinghausen 1988, S. 5-41.

______________________________________________________

 

 

 

Leinz, Gottlieb: Die Beredsamkeit des Leibes, Einführung in die Ausstellung Hans Joachim Albrecht. Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Museum Ostdeutsche Galerie, Manuskript, Regensburg 1994.

______________________________________________________

 

 

 

Leinz, Gottlieb: Hans Joachim Albrecht: Stahl-Skulptur „Hockende, entgegengesetzt – Paar“, in: die Heimat. Krefelder Jahrbuch, Jg. 69/1998, Krefeld 1998, S. 22.

______________________________________________________

 

 

 

Leinz, Gottlieb: Konstruktionen in Stahl: Kopf und Maske, in: Dialog der Skulpturen. Werke von Hans Joachim Albrecht in der Sammlung des Wilhelm Lehmbruck Museums, Ausstellungskatalog, Duisburg 1999, S. 36-45.

______________________________________________________

 

 

 

Leinz, Gottlieb: Konstruktionen des Körperlichen, in: Hans Joachim Albrecht, Entwürfe für öffentliche Räume, Ausstellungskatalog, Cargill Deutschland (Hrsg.), Krefeld 2008, unpaginiert (drei Seiten).

______________________________________________________

 

 

 

Leinz, Gottlieb (Hg.): Skulpturensammlung Lehmbruck Museum Duisburg, Bestandskatalog der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg 2012, S. 139.

______________________________________________________

 

 

 

Leistner, Gerhard: Der Bildhauer Hans Joachim Albrecht als Zeichner, in: Katalog Hans Joachim Albrecht. Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1994, S.29-38.

______________________________________________________

 

 

 

Leistner, Gerhard. Hans Joachim Albrecht, in: Katalog der Schausammlung. Gemälde, Skulpturen, Plastiken und Objekte, bearb. von Gerhard Leistner, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1997, S. 122f.

______________________________________________________

 

 

 

Leistner, Gerhard: Hans Joachim Albrecht – Skulptur und Zeichnung von 1966 bis 2002, Einführung in die Ausstellung im Fritz-Winter-Atelier, Manuskript, Dießen am Ammersee 2002.

______________________________________________________

 

 

 

Lichtenstern, Christa: Hans Joachim Albrecht, Einführung in die Ausstellung im Fritz-Winter-Haus, Manuskript, Ahlen/Westfalen 2002.

______________________________________________________

 

 

 

Lohse, Richard Paul: Katalogbeitrag zu Hans Joachim Albrecht. Plastik und Graphik, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1976, o.S.

______________________________________________________

 

 

 

Nemcsics, Antal: Vorwort  in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur/ Farbe, Sculpture/ Colour, Szobrászat/ Szinek, Budapest 1993, S. 3-5.

______________________________________________________

 

 

 

Masa, Elke: Freiplastiken in Regensburg. Brunnen, Denkmäler, Freiplastiken, Installationen im öffentlichen Raum der Stadt, Neustadt a. d. Aisch 2005.

______________________________________________________

 

 

 

Meyer-Kahrweg, Ruth: Denkmäler, Brunnen und Plastiken in Wuppertal,

Bergischer Geschichtsverein (Hrsg.), Born Verlag, 1991.

______________________________________________________

 

 

 

Peschken, Hans Dieter: Der Kopf-Arbeiter, in: Rheinische Post, Krefeld, 4. Dezember 2008

______________________________________________________

 

 

 

Pirich, Margarete: Statt realer Gestalt – die Bewegung. Zu den Steinplastiken des Bildhauers Hans Joachim Albrecht, Rheinische Post, Krefeld, 28.7.1965.

______________________________________________________

 

 

 

Pirich, Margarete: Ausgangspunkt: Das Naturvorbild. Von der Entwicklung des Bildhauers Hans Joachim Albrecht, Rheinische Post, Krefeld, 16.7.1966.

______________________________________________________

 

 

 

Plattenteich, Michaela: Diese Kunst hat Hand und Fuß, in: Westdeutsche Zeitung, Krefeld, 26. November 2008

______________________________________________________

 

 

 

Plattenteich, Michaela: Die Spannung des Tänzers, in: Westdeutsche Zeitung, Krefeld, 14. November 2012.

______________________________________________________

 

 

 

Reindl, Peter: Vorwort, in: Katalogausgabe der Monografie von Leinz, G., Hans Joachim Albrecht, Verlag Aurel Bongers, Recklinghausen 1988, S. 3.

______________________________________________________

 

 

 

Riedl, Peter Anselm: Das Figurenproblem im Werk von Hans Joachim Albrecht, in: Katalog Hans Joachim Albrecht. Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1994, S. 21-28.

______________________________________________________

 

 

 

Riedl, Peter Anselm: Erkundungen zwischen Figur und Zeichen. Zur bildhauerischen Entwicklung Hans Joachim Albrechts seit 1986, in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur und Zeichnung 1986 - 2000, Design in Krefeld (Hrsg.), Krefeld 2001, S. 56-71.

______________________________________________________

 

 

 

Riese, Hans-Peter: Hans Joachim Albrecht, Die Zeit, Hamburg, 3.9.1982.

______________________________________________________

 

 

 

Roeschmann, Dietrich: Die Faltpläne des Körpers, Badische Zeitung, Freiburg, 17.7.2002.

______________________________________________________

 

 

 

Rohe, Bernhard: Hans Joachim Albrecht im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld, WDR-TV, Köln, 22.6.1976.

______________________________________________________

 

 

 

Spemann, Wolf: Skulpturen und Zeichnungen von Hans Joachim Albrecht, Einführung in die Ausstellung im Gästehaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Manuskript, Frankfurt 1987.

______________________________________________________

 

 

 

Stadler, Wolf (Hrsg.): Hans Joachim Albrecht, in: Lexikon der Kunst. Malerei, Architektur, Bildhauerkunst,

Bd. 1/12, Karl Müller Verlag, Erlangen 1994.

______________________________________________________

 

 

 

Thomas, Karin: Katalogbeitrag zu Hans Joachim Albrecht. Plastik und Graphik, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1976, o.S.

______________________________________________________

 

 

 

Thomas, Karin: Bis Heute. Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert, DuMont, Köln ³1975, S. 341f.

______________________________________________________

 

 

 

Thomas, Karin und Gert de Vries: Hans Joachim Albrecht, in: DuMonts Künstlerlexikon. Von 1945 bis zur Gegenwart, DuMont Buchverlag, Köln 1977, S. 87.

______________________________________________________

 

 

 

Thwaites, John Anthony: Hans Joachim Albrecht in der Galerie Schloß Ringenberg, WDR-Hörfunk, Köln, 8.10.1980.

______________________________________________________

 

 

 

Wandschneider, Andrea: Hans Joachim Albrecht. Ein Bildhauer im Augusteum, in: Punkt. Kunst im Nordwesten Nr. 3, Bremen 1988.

______________________________________________________

 

 

 

Wandschneider, Andrea: Die Skulpturen Hans Joachim Albrechts, in: die Heimat, Jahrgang 59/1988, Krefeld 1988, S. 103-107.

______________________________________________________

 

 

 

Wandschneider, Andrea: Begrenzung und Entgrenzung: Menschliches Sein in seiner Potentialität, in: Katalog Hans Joachim Albrecht, Skulpturen. Neue Arbeiten, Krefelder Kunstverein, Krefeld 1989, S. 3-7.

______________________________________________________

 

 

 

Weder, Paul: Hans Joachim Albrecht, Neue Zürcher Zeitung, 1.2.1978.

______________________________________________________

 

 

 

Weichardt, Jürgen: Skulpturale Lehrstücke der Abstraktion, Nord-West-Zeitung, Oldenburg, 31.5.1988.

______________________________________________________

 

 

 

Zimmermann, Ingrid: Gleichermaßen hintergründig wie ästhetisch, Süddeutsche Zeitung, Starnberg, 8.7.2002.

______________________________________________________