Bücher
Initiativen zur Veränderung der Kunsterziehung. Tonbandprotokolle und Konzepte, Herausgeber und Mitautor, Krefelder Kunstverein, Krefeld 1971, 190 Seiten.
______________________________________________________
Farbe als Sprache. Robert Delaunay - Josef Albers - Richard Paul Lohse, DuMont Schauberg, Köln 1974, 3. Auflage 1979, 180 Seiten.
______________________________________________________
Skulptur im 20. Jahrhundert. Raumbewußtsein und künstlerische Gestaltung, DuMont Buchverlag, Köln 1977, 232 Seiten.
______________________________________________________
Escultura en el Siglo XX. Concienca del espacio y configuration artística, Editorial Blume, Barcelona 1981, 245 Seiten.
______________________________________________________
Hans Hinterreiter. Ein Schweizer Vertreter der konstruktiven Kunst, Mitautor Rudolf Koella, Hrsg. István Schlégl, deutsch und englisch, Waser Verlag, Buchs/ Zürich 1982.
______________________________________________________
Richard Paul Lohse. Modulare und Serielle Ordnungen 1943-84, Mitautoren Hans Heinz Holz, Serge Lemoine, Richard P. Lohse, Hans-Peter Riese, deutsch, englisch, französisch, Waser Verlag, Zürich 1984.
______________________________________________________
Konzept: Farbe. Albers, Dienst, Erben, Gecelli, Geiger, Graubner, Jawlensky, Jochims, Lohse, Minnich, Nay, Poliakoff, Rothko, Saro, Zeniuk, Mitautoren Michael Bockemühl, Raimer Jochims, Heinz Liesbrock und Dieter Ronte, Hrsg. Galerie Karin Fesel, Urachhaus, Stuttgart 1993.
______________________________________________________
Die Maske des Zeitgenossen. Diskurs über den ‚Stil’ in der Moderne, Duisburg/ Krefeld 1999, 95 Seiten.
______________________________________________________
Skulpturen begegnen. Beiträge zur Skulpturalen Wahrnehmung, Schriftenreihe der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg, Plitt Print Publisher, Oberhausen 2007, 168 Seiten.
______________________________________________________
Glasmaler & Lichtgestalter nach 1945. Krefeld und der Niederrhein, bearb. von Hans Joachim Albrecht, Kunst und Krefeld e.V. (Hrsg.), Krefeld 2010.
______________________________________________________
abwesend - anwesend/ nieobecny – obecny/ absent – present Hans Joachim Albrecht, Bildhauer/ Rzeżbiarz/ Sculptor - Katalogbuch, Hrsg. Kunst und Krefeld e. V., Düsseldorf - Krefeld – Olsztyn 2013
______________________________________________________
Bildhauer in Deutschland im 20. Jahrhundert, mit einer Einführung von Arie Hartog, Gebr. Mann Verlag, Berlin 2017
______________________________________________________
Umrissen – mit offenen Grenzen. Aufzeichnungen zur Vita Hans Joachim Albrecht, Hg. HJA-Stiftung bei Kunst und Krefeld e.V., Krefeld 2021
______________________________________________________
Aufsätze und Katalogbeiträge
Die Chance privater Bildsungsarbeit. Neue Aufgaben im Krefelder Kunstverein, in: die Heimat, Krefelder Jahrbuch, Jg. 44/1973, Krefeld 1973.
______________________________________________________
Landschaften. Fotografische Bilder von Detlef Orlopp und seiner Klasse, in: die Heimat, Krefelder Jahrbuch, Jg. 45/1974, Krefeld 1974.
______________________________________________________
Die Farbe in Lohses Bildsystemen, in: Richard Paul Lohse, Modulare und Serielle Ordnungen, Katalog Kunsthalle Düsseldorf, 1975.
______________________________________________________
Gesicht einer Stadt: Krefeld. Zu einer fotografischen Studie, in: Katalog des Krefelder Kunstvereins, Krefeld 1976.
______________________________________________________
Gestaltungslehre: Lehre für Gestalter, und: Der Aspekt ,Farbe’ in der Gestaltungslehre, in: ,Design in Krefeld '77’, Katalog, Museum Haus Lange, Krefeld 1977.
______________________________________________________
Plastische Arbeiten in der Kindermalschule, in: die Heimat, Krefelder Jahrbuch, Jg. 48/1977, Krefeld 1977.
______________________________________________________
Strukturlogik und Farbdynamik bei Richard Paul Lohse. Zur neueren Entwicklung des Werkes, in: Art International, Volume XXII/2, Lugano 1978.
______________________________________________________
Ordnende und konstruktive Funktionen der Farbe in der Gestaltung, in: Farbe + Design Nr. 10, Gaildorf 1978.
______________________________________________________
Die Farbe in der Skulptur der Gegenwart, in: Von Farbe und Farben. Albert Knoepfli zum 70. Geburtstag, herausgegeben vom Institut für Denkmalpflege an der ETH Zürich, Manesse Verlag, Zürich 1980.
______________________________________________________
Zu den ,Farbgedichten’ von Hans Hinterreiter, in: Hans Hinterreiter, Katalog Moderne Galerie Quadrat/ Albers Museum, Bottrop 1984.
______________________________________________________
Richard Paul Lohse. Dynamische Komplementarität. Fünf Bildanalysen, RPL-Stiftung, Zürich (Hrsg.), ediert anläßlich der Ausstellung "Die große Generation der Schweiz", Stiftung für konstruktive und konkrete Kunst (kkk), Zürich 1992.
______________________________________________________
Visuelle Ordnung des Farbenraumes - Bildräume konkreter Malerei, in: Proceedings of the 7th Congress of AIC Colour 93, Volume A, edited by Antal Nemcsics and János Schanda, TU Budapest, 1993.
______________________________________________________
The Artist of the Colours / A színek müvésze, in: Axial and Coaxial Orders. Works by Antal Nemcsics / Axiális és coaxiális rend. Nemcsics Antal munkai, Katalog Vasarely Museum Budapest, 1993.
______________________________________________________
Equations for the Eye - On the colour structure in Lohse's painting / Egyenletesség a szem számára - Gondolatok Lohse festészetének színszerkezetéröl, in: Richard Paul Lohse, Katalog Ernst Museum Budapest, 1993.
______________________________________________________
Der Dialog der Farben und sein Ort / The Dialogue of Color and Place, in: Frank Badur 1994, Katalog Galerie Dr. István Schlégl, Zürich 1994.
______________________________________________________
Structuring Colour: Expression and Meaning in Contemporary Painting, in: Aspects of Colour, Harald Arnkil and Esa Hämäläinen (Hrsg.), University of Art and Design Helsinki UIAH, Helsinki 1995.
______________________________________________________
Releasing Colour Effects from Traditional Psychological Valuation, in: Lars Sivik (Hrsg.), Colour and Psychology from AIC Interim Meeting 96 in Gothemburg, Colour Report F 50, Skandinaviska Färginstitutet AB - Scandinavian Colour Institut AB, Stockholm 1997.
______________________________________________________
Über das Verhältnis von spezieller Farbpsychologie und Malerei, in: Farbe - Konkrete Kunst, Stadt Erfurt, Forum Konkrete Kunst (Hrsg.), Nr. 1, Erfurt 1997.
______________________________________________________
Zum Konflikt zwischen dem individuellen Charakter einer Farbe und ihrem partiellen Wert im Bildgefüge, in: Anne Hoormann und Karl Schawelka (Hrsg.), Who's afraid of. Zum Stand der Farbforschung, Verlag der Bauhaus-Universität Weimar, 1998.
______________________________________________________
Zeichnen - Erfinden - Planen, in: Peter Weiermair (Hrsg.), 13 Räume für die Zeichnung. Die Schweizer Zeichnung im 20. Jahrhundert, Katalog Frankfurter Kunstverein, Edition Stemmle, Zürich/ New York 1998.
______________________________________________________
Hans Hinterreiter sowie Richard Paul Lohse, in: Biografisches Lexikon der Schweizer Kunst, Bd.1 (A - K) und Bd.2 (L - Z), Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft (Hrsg.), Zürich und Lausanne, Verlag Neue Zürcher Zeitung, Zürich 1998.
______________________________________________________
Die Helix als Bildzeichen / The Helix as Pictorial Symbol, in: Homage an eine Form / Homage to a Form, Rado Uhren AG, Lengnau/CH 1999.
______________________________________________________
Hommage à Richard Paul Lohse, 12. Gmundener Symposion, Josef Linschinger (Hrsg.), Ritter Verlag, Wien/Klagenfurth 2002.
______________________________________________________
Systematik der Farben – Kunst der Farbe. Zu einem problematischen Verhältnis, in: Phänomen Farbe. Magazin für die Farbe, Dokumentation zum 150. Geburtstag Wilhelm Ostwalds (1853-1932). Zur Bedeutung und Wirkung der Farbenlehre Wilhelm Ostwalds, Eckhard Bendin (Hrsg./Bearb.), Verlag Phänomen Farbe, Düsseldorf 2003.
______________________________________________________
Grete Ostwald und Hans Hinterreiter. Eine Wahlverwandtschaft, in: Phänomen Farbe. Magazin für die Farbe, Dokumentation zum 150. Geburtstag Wilhelm Ostwalds (1853-1932). Zur Bedeutung und Wirkung der Farbenlehre Wilhelm Ostwalds, Eckhard Bendin (Hrsg./Bearb.), Verlag Phänomen Farbe, Düsseldorf 2003.
______________________________________________________
Publikation zur Ausstellung „staffellauf 1904 bis 2004. Design von Krefeld aus“, Hochschule Niederrhein FB Design (Hrsg.), Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 2004.
______________________________________________________
Plastische Malerei von Monika Otto, in: Monika Otto, Reihe Kunst im Foyer, Städtische Werke Krefeld, Krefeld 2004.
______________________________________________________
Zwischenzone – für Gabriele Hagenhoff / Intermediate States – for Gabriele Hagenhoff, in: Katalog Gabriele Hagenhoff, Zwischen Himmel und Hölle, Belm 2004, Wiederabdruck in: Neue Keramik / New Ceramics, Nr. 5/04, September-Oktober 2004.
______________________________________________________
Körpersprache und plastische Kunst in: Katalog zur Ausstellung Lehmbruck, Rodin und Maillol, Hrsg. Christoph Brockhaus, Wienand Verlag, Köln, 2005.
______________________________________________________
Über Farben lernen. Kurze Bilanz einer langen Lehre, in: Andreas Schwarz (Hrsg.), Farbe interdisziplinär. Jahrbuch 2006, Eigenverlag, Essen 2006.
______________________________________________________
Gegen die totale Privatisierung der Kunst. Eine kleine Einlassung auf Hans Heinz Holz, in: Christoph Hubig und Jörg Zimmer (Hrsg.), Unterschied und Widerspruch. Perspektiven auf das Werk von Hans Heinz Holz, Verlag Jürgen Dinter, Köln 2007.
______________________________________________________
Stamm-Figuren, in: Beate Debus – Corpus. Skulpturen, Zeichnungen, Collagen, Druckgrafiken, Katalog Städtische galerie ada Meiningen, 2007.
______________________________________________________
Vom umrissenen Papier zu Geschichten vom Körper. Zum plastischen Vorgehen von Petra Ellert, in: Petra Ellert, Plastische Arbeiten aus Papier, Düsseldorf 2008.
______________________________________________________
Statement zur konkreten Plastik, in: Gmundner Symposien für konkrete Kunst. Eine Dokumentation, Landesgalerie Linz, Ritter Verlag, Wien/ Klagenfurt 2008.
______________________________________________________
Farbensinn und konstruktive Logik/ Colour Sense and Constructive Logic, in: Richard Paul Lohse, Drucke/ Prints, Dokumentation+Werkverzeichnis, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2009.
______________________________________________________
David Smith: The Assembling Eye/ David Smith: Das integrierende Auge, in: Galerie Gmurzynska (Hg.), David Smith, Working Surface, Katalogbuch Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum Duisburg, Silvana Editoriale, Mailand 2009.
______________________________________________________
Wege zur plastischen Kunst, in: Freundeskreis und Lehmbruck Museum 2000 – 2010, Freundeskreis Wilhelm Lehmbruck Museum e.V. (Hrsg.), Printmanagement Plitt GmbH, Oberhausen 2010.
______________________________________________________
August Pigulla. Von der Miniatur im Monumentalen, in: Glasmaler & Lichtgestalter nach 1945. Krefeld und der Niederrhein, Kunst und Krefeld e.V. (Hrsg.), Krefeld 2010.
______________________________________________________
Steinskulpturen von Bernhard Graf von Bylandt-Rheydt, in: Katalog Bernhard Graf von Bylandt-Rheydt,
Skulpturen und Zeichnungen, Hrsg. Harald Knobling für die Bylandt-Skulpturen-Stiftung, Museum Schloss Moyland, Bedburg-Hau, 2012.
______________________________________________________
Überlegungen: Beiblatt zum Katalog Regina Frieß & Frieder H. Wolfram, „Überlegungen“,
Zeichnungen und Fotografien, Kunstverein Recklinghausen 2012.
______________________________________________________
Paul Wember (Splitter eines Spiegels), in: Paul Wember. Erinnerungen zum 100. Geburtstag, hg. Kunst und Krefeld e.V., bearb. Roswitha Hirner, Krefeld 2013.
______________________________________________________
Richard Paul Lohse, Vita für das AKL (Allgemeines Künstlerlexikon), Walter de Gruyter GmbH, München 2014, Redaktion Leipzig
______________________________________________________
Von malerischer Freiheit in konstruktiver Kunst am Beispiel von Josef Albers und Richard Paul Lohse, in: Vision Farbe. Adolf Hölzel und die Moderne, Christoph Wagner/ Gerhard Leistner (Hg.), Wilhelm Fink, Paderborn 2015.
______________________________________________________
Zwischen Wissenschaft und Kunst. Wilhelm Ostwald und Hans Hinterreiter, in: Mitteilungen der Wilhelm-Ostwald-Gesellschaft e. V., 24. Jg. 2019, Heft 2.
______________________________________________________
Weggefährte über ein Vierteljahrhundert, in: Die Suche nach der inneren Wirklichkeit. Wilhelm Holzhausen, Ölbilder und Grafiken, Hg. Kunst und Krefeld e.V., bearbeitet von Ulrich Holzhausen, Krefeld 2016.
______________________________________________________
Gestaltungslehre als Basis humaner Erziehung, Vortrag zur 17. Tagung der GKG (Gestaltungslehrer) im FB Design der HN, Krefeld 2018, in: Umrissen – mit offenen Grenzen, Krefeld 2021.
______________________________________________________
Abläufe aus 5 Körperprofilen. 16 konstruktive Varianten, Einleitung für die Mappe gleichen Titels, Fachbereich Design, Krefeld 1973.
______________________________________________________
Schrittfolgen aus 6 Körperprofilen. 32 konstruktive Varianten 1974-75, Einleitung für die Mappe gleichen Titels, Fachbereich Design, Krefeld 1975.
______________________________________________________
Konstruktionen aus Körperprofilen. Zu meiner bildhauerischen Arbeit, Prospekt, Landesmuseum Oldenburg, 1977.
______________________________________________________
Skulpturen für das Kreishaus in Wesel, illustrierter Kommentar, geheftet, Wesel, o.J. (1984)
Die Skulpturen für das Kreishaus in Wesel. Zur Idee und Entstehungsgeschichte, Heimatkalender Kreis Wesel '86, Kleve 1985.
______________________________________________________
Skulpturen und Zeichnungen 1983 bis 1986, Broschüre, Krefeld 1986.
______________________________________________________
Gedanken und Notizen eines Bildhauers, in: HJA, Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1994.
______________________________________________________
Lebensbericht HJA, in: Arndt-Mitteilungen (Mitteilungen des Vereins der Freunde und Förderer des Arndt-Gymnasiums Krefeld), Nr. 51, 10/95, Krefeld 1995.
______________________________________________________
Vom konstruktiven Vermögen, in: Portfolio HHH. Für Hans Heinz Holz eine Freundesgabe zum 70. Geburtstag von Hans Joachim Albrecht, Karl Duschek, Hans Jörg Glattfelder, Richard Paul Lohse, Marcello Morandini, Anton Stankowski, Edition Hoffmann, Friedberg 1997.
______________________________________________________
Doppelkopf und Doppeltorso KL, in: Bildhauer Symposion Karlstal 1996, Skulpturenweg Rheinland-Pfalz e.V. (Hrsg.), Katalogteil Hans Joachim Albrecht, Krickenbach-Schweinstal 1997.
______________________________________________________
Ein Skulpturenhof mitten in St. Tönis, in: St. Töniser Heimatbrief, 44. Jahrgang, Nr. 138, Tönisvorst, November 1997.
______________________________________________________
Dank für die Verleihung der Thorn Prikker-Plakette durch die Stadt Krefeld am 5. September 1998, in: die Heimat. Krefelder Jahrbuch, Verein für Heimatkunde (Hrsg.), Jg. 69/98, Krefeld 1998.
______________________________________________________
Körper-Konstruktion : Figur-Zeichen, in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur und Zeichnung 1986 - 2000, Design in Krefeld (Hrsg.), Krefeld 2001, S. 84-118.
______________________________________________________
Die Stahloberfläche hat so etwas wie menschliche Haut ... . Ein Gespräch mit H.J. Albrecht, in: Stahlmarkt, 52. Jg., Februar 2002, Düsseldorf 2002.
______________________________________________________
38 Jahre Lehrer für Gestaltung an der Werkkunstschule Krefeld/ Hochschule Niederrhein, in: die Heimat. Krefelder Jahrbuch, Verein für Heimatkunde (Hrsg.), Jahrgang 73/02, Krefeld 2002.
______________________________________________________
Kommentare zu den Entwürfen und Werken für öffentliche Räume, 24 Seiten im Katalog Hans Joachim Albrecht, Entwürfe für öffentliche Räume, Cargill Deutschland (Hrsg.), Krefeld 2008.
______________________________________________________
Kommentierte Fotodokumentation zur Ausstellung „Konstruktion Zeichen Erzählung. Hans Joachim Albrecht und Petra Ellert, Skulpturen aus Stahl und Papier“, Flottmann-Hallen, Herne 2017.
______________________________________________________
Kommentare zu den Entwürfen und Wettbewerben in Krefeld, Katalog Albrecht. Bildhauer in Krefeld. Bestand seiner Werke im Stadtraum, Kunst und Krefeld (Hg.), Krefeld 2023.
______________________________________________________
Anonym: Plastik und Farbe. Arbeiten von Hans Joachim Albrecht, in: Farbe+Design, Nr. 45/46, Gaildorf, 1989, S. 12-15.
______________________________________________________
Arnheim, Rudolf: Tagebucheintrag 19. November 1984, in: Parables of Sun Light.
Observations on Psychology, the Arts, and the Rest, University of California Press, Berkeley/Los Angeles/London 1989, p 337.
______________________________________________________
Bernrieder, Irmgard: Rhythmisierte Körperformen, in: Rheinische Post, Moers/ Krefeld, 7./10. 10. 1989.
______________________________________________________
Billeter, Fritz: Vom Menschen aus und doch ‚abstrakt’, in: Tages-Anzeiger, Zürich, 31.1.1978.
______________________________________________________
Brockhaus, Christoph: Blickwechsel, in: Dialog der Skulpturen. Werke von Hans Joachim Albrecht in der Sammlung des Wilhelm Lehmbruck Museums, Ausstellungskatalog, Duisburg 1999, S. 6-7.
______________________________________________________
Broicher, Ursula: Bewegungsspuren. Zum Werke des Bildhauers H.J. Albrecht, in: Hülser Heimatblätter, Heimatverein Hüls e.V. (Hrsg.), Heft 41, Krefeld 1994, S. 57-63.
______________________________________________________
Brosthaus, Karl Heinz: Hans Joachim Albrecht, Großer Kopf, 1991, in: Von Angesicht zu Angesicht. Der Kopf als Thema, Ausstellungsverzeichnis Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl 2010, unpaginiert.
______________________________________________________
Bruners, Wilhelm: Tagebuch einer Annäherung, Einführungsrede zur Ausstellung Hans Joachim Albrecht, Körper - Kontakt - Flächen, City-Kirche Mönchengladbach, Dezember 2010
_____________________________________________________
Bruners, Wilhelm: Tagebuch einer Annäherung/ Kronika próby poznania/ Diary of Approach, in: Hans Joachim Albrecht, Bildhauer/ Rzežbiarz/ Sculptor, Katalog, Kunst und Krefeld (Hrsg.), Düsseldorf - Krefeld - Olsztyn 2013, S. 11-20.
______________________________________________________
Buderer, Hans-Jürgen: Hans Joachim Albrecht, Einführung in die Ausstellung der Galerie Karin Fesel, Manuskript, Düsseldorf 1991.
______________________________________________________
Creme-Bermbach, Susannah: Einführung in die Ausstellung im Krefelder Kunstverein, Typoskript,
Bonn/Krefeld 2018.
______________________________________________________
Daniel, Karl: Rostiger Stahl hütet seine Geheimnisse, Neue Rhein Zeitung/ Westdeutsche Allgemeine Zeitung, Kamp-Lintfort/ Essen, 7.8.1993.
______________________________________________________
Erben, Walter: Vorwort zum Katalog Hans Joachim Albrecht, Galerie Schloß Ringenberg, 1969, o.S.
______________________________________________________
Erben, Walter: Hans Joachim Albrecht, Ansprache in der Galerie Marin, Hagen, Oktober 1981, in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur und Zeichnung 1986 - 2000, Design in Krefeld (Hrsg.), Krefeld 2001, S. 47-54.
______________________________________________________
Fehrmann, Chrismie: Aus jeder Perspektive eine neue Sicht, in: WZ, Kultur in Krefeld, 30. April 2020.
______________________________________________________
Fiedler, Gisela: Katalogbeitrag zu Hans Joachim Albrecht. Plastik und Graphik, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1976, o.S.
______________________________________________________
Finkeldey, Bernd: Hans Joachim Albrecht, in: Katalog zur Ausstellung „Ferrum+“,
Förderverein Zeche Unser Fritz 2/3 (Hrsg.), Verlag Winfried Labus, Herne 2004.
______________________________________________________
Frese, Hans Martin: Eindrücke vom Menschen. Skulpturen von Hans Joachim Albrecht in Krefeld, Rheinische Post, Düsseldorf, 22.6.1976.
______________________________________________________
Frese, Hans Martin: Der Bildhauer Hans Joachim Albrecht im Krefelder Kaiser Wilhelm Museum, WDR-Hörfunk, Köln, 22.6.1976.
______________________________________________________
Gobbers, Dieter und Hans Süssmuth, Hg. für die Adalbert-Stiftung Krefeld: Das Denkmal in Berlin in Würdigung des Beitrags der Adalbert-Länder Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn zum Mauerfall, düsseldorf university press, Düsseldorf 2018.
______________________________________________________
Gobbers, H. Dieter und Röhr, Christine, Hg. für die Adalbert-Stiftung Krefeld: Pomnik w Warszawie / Das Denkmals in Warschau / The Monument in Warsaw, Würdigung des Beitrags Polens zum Fall der Berliner Mauer und zur Deutschen Wiedervereinigung, Krefeld 2023.
______________________________________________________
Gomringer, Eugen: Masse und Profil. Die Skulpturen von Hans Joachim Albrecht, in: Katalog Hans Joachim Albrecht. Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1994, S. 16-20.
______________________________________________________
Große-Oetringhaus, Hans-Martin: Sieben Minuten am Großen Kopf-Zeichen, in: Hüls lieben lernen, Iatros-Verlag, Sonnefeld 2017.
______________________________________________________
Guderian, Dietmar: Mathematik in der Kunst der letzten 30 Jahre, Ludwigshafen, 1987, S. 183. Unveränderte Neuauflage: Ebringen 1992.
______________________________________________________
Hartog, Arie: Zu Hans Joachim Albrechts ‚Bildhauer in Deutschland’, in: Hans Joachim Albrecht: Bildhauer in Deutschland im 20. Jahrhundert, Berlin 2017, S. 5-9.
______________________________________________________
Häring, Friedhelm: Monumentalität und Stille, in: Ausstellungsprospekt, Oberhessisches Museum, Gießen 2008
______________________________________________________
Haupenthal, Uwe: Zeichnen im plastischen Diskurs zwischen figuraler Imagination und formaler Kombinatorik, in: Hans Joachim Albrecht. Projektionen menschlicher Form, Zeichnungen und Collagen, Verlag der Kunst, Husum 2007.
______________________________________________________
Hennes, Dietrich: Der private Bildhauer, in: Rheinische Post, Krefeld, 11. Juni 2008
______________________________________________________
Heyder, Michael: Hans Joachim Albrecht, in: VEB E.A.Seemann Verlag, Allgemeines Künstlerlexikon, Band 1, Leipzig 1983, S. 893f.
______________________________________________________
Wiederabdruck in: Saur. Allgemeines Künstlerlexikon, Band 2, K.G. Saur, München/Leipzig 1992.
______________________________________________________
Heynen, Julian: Eine Bemerkung zu Plastiken von Hans Joachim Albrecht, in: Katalog Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg 1982, o.S.
______________________________________________________
Holz, Hans Heinz: Hans Joachim Albrecht – Farbige Profile, in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur/ Farbe, Sculpture/ Colour, Szobrászat/ Szinek, Budapest 1993, S. 16-26/ S.58-60.
______________________________________________________
Holz, Hans Heinz: Konstellation und Charakter, in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur und Zeichnung 1986 - 2000, Design in Krefeld (Hrsg.), Krefeld 2001, S. 72-82.
______________________________________________________
Holz, Hans Heinz: Hans Joachim Albrecht. Profil und Gestalt. Über die ontologischen Grundlagen der Skulptur - Konstellation und Charakter - Farbige Profile, in: Hans Heinz Holz: Bild-Sprachen. Gesammelte Aufsätze zu Kunst und Künstlern, Aisthesis Verlag, Bielefeld 2009, S. 312-334 und S. 348f.
______________________________________________________
Ingenpahs, Heinz J.: Der Dialog gerät hier zum Diskurs, Westdeutsche Zeitung, Krefeld, 13.2.1999.
______________________________________________________
Keiser, Herbert Wolfgang: Text für den Prospekt der Ausstellung Hans Joachim Albrecht in der Galerie Schloß Ringenberg, 1980.
______________________________________________________
Kemmerich-Lortzing, Regine: Hans Joachim Albrecht – Manfred Emmenegger, Einführung in die Ausstellung im Skulpturen-Kabinett, Manuskript, Freiburg 2002.
______________________________________________________
Klinge, Ekkart: Ausgezeichnet / 1984-2000. Preisträger der Studienrichtung Keramik Design, Krefeld, Rektorat und FB Design der FHN (Hrsg.), Keramion, Frechen 2001, S. 13-15.
______________________________________________________
Köppen, Ernst: Farbe als Sprache. Hans Joachim Albrecht – ein engagierter Künstler, Westdeutsche Zeitung, Krefeld, 7.4.1976.
______________________________________________________
Köppen, Ernst: Künstler in Krefeld. Hans Joachim Albrecht, in: die Heimat, Jahrgang 47/1976, Krefeld 1976, S. 29f.
______________________________________________________
Krausch, Christian: Der Körper in seiner Abstraktion. (Atelierbesuch: Hans Joachim Albrecht), Rheinische Post, Krefeld, 15.5.1998.
______________________________________________________
Knupp-Uhlenhaut, Christine: Text für den Prospekt der Ausstellung Hans Joachim Albrecht in der Städtischen Galerie Peschkenhaus, Moers 1989.
______________________________________________________
Kürschners Handbuch der Bildenden Künstler, K.G. Saur, München/ Leipzig, 2005
______________________________________________________
Leinz, Gottlieb: Einführung: Das Profil des Bildhauers, in: Leinz, G., Hans Joachim Albrecht, Verlag Aurel Bongers, Recklinghausen 1988, S. 5-41.
______________________________________________________
Leinz, Gottlieb: Die Beredsamkeit des Leibes, Einführung in die Ausstellung Hans Joachim Albrecht. Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Museum Ostdeutsche Galerie, Manuskript, Regensburg 1994.
______________________________________________________
Leinz, Gottlieb: Hans Joachim Albrecht: Stahl-Skulptur „Hockende, entgegengesetzt – Paar“, in: die Heimat. Krefelder Jahrbuch, Jg. 69/1998, Krefeld 1998, S. 22.
______________________________________________________
Leinz, Gottlieb: Konstruktionen in Stahl: Kopf und Maske, in: Dialog der Skulpturen. Werke von Hans Joachim Albrecht in der Sammlung des Wilhelm Lehmbruck Museums, Ausstellungskatalog, Duisburg 1999, S. 36-45.
______________________________________________________
Leinz, Gottlieb: Konstruktionen des Körperlichen, in: Hans Joachim Albrecht, Entwürfe für öffentliche Räume, Ausstellungskatalog, Cargill Deutschland (Hrsg.), Krefeld 2008, unpaginiert (drei Seiten).
______________________________________________________
Leinz, Gottlieb (Hg.): Skulpturensammlung Lehmbruck Museum Duisburg, Bestandskatalog der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg 2012, S. 139.
______________________________________________________
Leistner, Gerhard: Der Bildhauer Hans Joachim Albrecht als Zeichner, in: Katalog Hans Joachim Albrecht. Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1994, S.29-38.
______________________________________________________
Leistner, Gerhard. Hans Joachim Albrecht, in: Katalog der Schausammlung. Gemälde, Skulpturen, Plastiken und Objekte, bearb. von Gerhard Leistner, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1997, S. 122f.
______________________________________________________
Leistner, Gerhard: Hans Joachim Albrecht – Skulptur und Zeichnung von 1966 bis 2002, Einführung in die Ausstellung im Fritz-Winter-Atelier, Manuskript, Dießen am Ammersee 2002.
______________________________________________________
Lichtenstern, Christa: Hans Joachim Albrecht, Einführung in die Ausstellung im Fritz-Winter-Haus, Manuskript, Ahlen/Westfalen 2002.
______________________________________________________
Lohse, Richard Paul: Katalogbeitrag zu Hans Joachim Albrecht. Plastik und Graphik, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1976, o.S.
______________________________________________________
Nemcsics, Antal: Vorwort in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur/ Farbe, Sculpture/ Colour, Szobrászat/ Szinek, Budapest 1993, S. 3-5.
______________________________________________________
Masa, Elke: Freiplastiken in Regensburg. Brunnen, Denkmäler, Freiplastiken, Installationen im öffentlichen Raum der Stadt, Neustadt a. d. Aisch 2005.
______________________________________________________
Meyer-Kahrweg, Ruth: Denkmäler, Brunnen und Plastiken in Wuppertal,
Bergischer Geschichtsverein (Hrsg.), Born Verlag, 1991.
______________________________________________________
Pannen, Theo: Theo Akkermann – Hans Joachim Albrecht. Vom Schaffen zweier Bildhauer, in: Hülser Heimatblätter, Heft 70, Ostern 2023, Krefeld-Hüls 2023, S. 1661-1670.
______________________________________________________
Peschken, Hans Dieter: Der Kopf-Arbeiter, in: Rheinische Post, Krefeld, 4. Dezember 2008
______________________________________________________
Pirich, Margarete: Statt realer Gestalt – die Bewegung. Zu den Steinplastiken des Bildhauers Hans Joachim Albrecht, Rheinische Post, Krefeld, 28.7.1965.
______________________________________________________
Pirich, Margarete: Ausgangspunkt: Das Naturvorbild. Von der Entwicklung des Bildhauers Hans Joachim Albrecht, Rheinische Post, Krefeld, 16.7.1966.
______________________________________________________
Plattenteich, Michaela: Diese Kunst hat Hand und Fuß, in: Westdeutsche Zeitung, Krefeld, 26. November 2008
______________________________________________________
Plattenteich, Michaela: Die Spannung des Tänzers, in: Westdeutsche Zeitung, Krefeld, 14. November 2012.
______________________________________________________
Plattenteich, Michaela: Einblick – Rückblick – Ausblick: Hans Joachim Albrecht und 60 Jahre künstlerisches Wirken in Krefeld, in: Die Heimat 94/2023, S. 241-246. _____________________________________
Reindl, Peter: Vorwort, in: Katalogausgabe der Monografie von Leinz, G., Hans Joachim Albrecht, Verlag Aurel Bongers, Recklinghausen 1988, S. 3.
______________________________________________________
Riedl, Peter Anselm: Das Figurenproblem im Werk von Hans Joachim Albrecht, in: Katalog Hans Joachim Albrecht. Skulpturen, Collagen, Druckgraphik und Zeichnungen 1965 bis 1993, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1994, S. 21-28.
______________________________________________________
Riedl, Peter Anselm: Erkundungen zwischen Figur und Zeichen. Zur bildhauerischen Entwicklung Hans Joachim Albrechts seit 1986, in: Hans Joachim Albrecht. Skulptur und Zeichnung 1986 - 2000, Design in Krefeld (Hrsg.), Krefeld 2001, S. 56-71.
______________________________________________________
Riese, Hans-Peter: Hans Joachim Albrecht, Die Zeit, Hamburg, 3.9.1982.
______________________________________________________
Roeschmann, Dietrich: Die Faltpläne des Körpers, Badische Zeitung, Freiburg, 17.7.2002.
______________________________________________________
Rohe, Bernhard: Hans Joachim Albrecht im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld, WDR-TV, Köln, 22.6.1976.
______________________________________________________
Schulte, Christina: Wie der Bildhauer Albrecht Krefeld prägt, Rheinische Post, Krefeld/Kempen, 10. Juni 2023.
______________________________________________________
Spemann, Wolf: Skulpturen und Zeichnungen von Hans Joachim Albrecht, Einführung in die Ausstellung im Gästehaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Manuskript, Frankfurt 1987.
______________________________________________________
Stadler, Wolf (Hrsg.): Hans Joachim Albrecht, in: Lexikon der Kunst. Malerei, Architektur, Bildhauerkunst,
Bd. 1/12, Karl Müller Verlag, Erlangen 1994.
______________________________________________________
Thomas, Karin: Katalogbeitrag zu Hans Joachim Albrecht. Plastik und Graphik, Kaiser Wilhelm Museum, Krefeld 1976, o.S.
______________________________________________________
Thomas, Karin: Bis Heute. Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert, DuMont, Köln ³1975, S. 341f.
______________________________________________________
Thomas, Karin und Gert de Vries: Hans Joachim Albrecht, in: DuMonts Künstlerlexikon. Von 1945 bis zur Gegenwart, DuMont Buchverlag, Köln 1977, S. 87.
______________________________________________________
Thwaites, John Anthony: Hans Joachim Albrecht in der Galerie Schloß Ringenberg, WDR-Hörfunk, Köln, 8.10.1980.
______________________________________________________
Wandschneider, Andrea: Hans Joachim Albrecht. Ein Bildhauer im Augusteum, in: Punkt. Kunst im Nordwesten Nr. 3, Bremen 1988.
______________________________________________________
Wandschneider, Andrea: Die Skulpturen Hans Joachim Albrechts, in: die Heimat, Jahrgang 59/1988, Krefeld 1988, S. 103-107.
______________________________________________________
Wandschneider, Andrea: Begrenzung und Entgrenzung: Menschliches Sein in seiner Potentialität, in: Katalog Hans Joachim Albrecht, Skulpturen. Neue Arbeiten, Krefelder Kunstverein, Krefeld 1989, S. 3-7.
______________________________________________________
Weder, Paul: Hans Joachim Albrecht, Neue Zürcher Zeitung, 1.2.1978.
______________________________________________________
Weichardt, Jürgen: Skulpturale Lehrstücke der Abstraktion, Nord-West-Zeitung, Oldenburg, 31.5.1988.
______________________________________________________
Zimmermann, Ingrid: Gleichermaßen hintergründig wie ästhetisch, Süddeutsche Zeitung, Starnberg, 8.7.2002.
______________________________________________________
Hans Joachim Albrecht | Bildhauer • Zeichner • Autor | Impressum