Aktuelles

Umrissen – mit offenen Grenzen.

Aufzeichnungen zur Vita Hans Joachim Albrecht, Hg. HJA-Stiftung bei Kunst und Krefeld e.V., Krefeld 2021

 

Lebensbericht von H. J. Albrecht, Hg. Kunst und Krefeld e. V., Krefeld 2021, 414 Seiten mit 70 Abbildungen. Preis 20 €, zu beziehen über Kunst und Krefeld e. V., Email: info@kunstundkrefeld.de

 

Bekannt als Autor ist HJA seit seinen frühen Publikationen zur Kunstpädagogik, zur zeitgenössischen Malerei und Skulptur. Bis in die Gegenwart hat er in Büchern und Artikeln seine Ansichten und Gedanken zum Kunstschaffen veröffentlicht. Dabei geht er von den eigenen Tätigkeiten als Bildhauer und Zeichner aus sowie von seiner langen Praxis als Künstlerlehrer. In dieser Schrift dokumentiert Albrecht die wichtigen Schritte und Stationen seines Lebens, zu denen seine Kontakte mit hervorragenden Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft gehören.

Die Skulptur Aufgerichtet von Hans Joachim Albrecht am 24. Mai 2022 in Warschau,

 

errichtet von der Adalbert-Stiftung Krefeld, unterstützt durch das Bundesland NRW.

www.adalbert-stiftung.de

 

 

Foto: Albrecht

 

 

 

 

Ausstellung:

Theo Akkermann // Hans Joachim Albrecht. Vom Schaffen zweier Bildhauer in Hüls,

 

im Heimatverein Hüls e. V., Konventstraße 13, 47839 Krefeld, vom 12. Juni bis Jahresende 2022  (Abb. Titelseite des Katalogs)